Die Katholische Schule Sankt Alfons ist eine Grundschule in Trägerschaft des Erzbistums Berlin. Grundlage unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit ist das christliche Menschenbild, geprägt von der Achtung vor dem Anderen und der Verantwortung jedes Einzelnen für die Gemeinschaft.

Eine Erziehungspartnerschaft zwischen Schülern, Eltern und Lehrern ist uns ein besonderes Anliegen. Differenzierte und individualisierte Arbeitsformen tragen dazu bei, dass unterschiedliche Begabungen gezielt gefördert werden. Zeitgemäße Unterrichtsmethoden sind feste Bestandteile des Unterrichts. Die Medienbildung ist dabei ein besonderer Schwerpunkt. Innerhalb der Klassengemeinschaft unterstützen sich die Kinder gegenseitig und geben sich gemeinsam Klassenregeln, die das Recht des Einzelnen achten und die Lernatmosphäre positiv prägen.

Katholische Religionslehre ist ordentliches Lehrfach und wird mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Auch das tägliche Morgengebet, Schul- bzw. Klassengottesdienste und schulpastorale Elemente im Kirchenjahr machen den Glauben für die Schülerinnen und Schüler erlebbar.