Gottesdienst zum Halbjahresabschluss

 

Passend zu unserem Jahresthema „Aneinander denken – füreinander beten“ stand unser Gottesdienst zum Halbjahresabschluss unter dem Thema „Beten ist danken“.

In Texten und Liedern machten wir uns darüber Gedanken wofür wir alles dankbar sein können und sollten. In einem Dankritual überlegten wir, wem und wofür wir täglich danken müssten: Dinge wie Papier, Smartphone und Lebensmittel sind für uns selbstverständlich und auch Gottes Schöpfung schenkt uns sehr viel. Es wurde festgestellt, dass wir einigen Menschen, die uns Gutes tun, nicht direkt danken können, weil wir sie vielleicht gar nicht kennen. Stattdessen können wir aber Gott danken, denn er ist immer für uns da und hört uns. So steht es auch in der Bibel: Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes.“ (1. Thess 5,16)