Abenteuer im Wald

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren wir auch in diesem Schuljahr mit unterschiedlichen Klassen für mehrere aufeinanderfolgende Tage auf Exkursion im Wald. Bepackt mit Rucksäcken treffen wir uns an der Schule, um nach Dahlewitz zu fahren.

Von dort wandern wir zum Waldplatz, wo wir einen Waldranger treffen. Er kennt den Wald ganz genau, kann alle Fragen beantworten und zeigt uns spielerisch die Natur. Wir bauen ein Lager und Tipis, lernen zu Schleichen wie ein Wolf und singen wie die Ureinwohner Nordamerikas. Unter Anleitung wird geschnitzt und nur mit Streichhölzern selbst Feuer gemacht.

Unsere Sinne werden geschärft und langsam werden wir zu einem Teil der Natur: Müll wird nun ordnungsgemäß entsorgt, Käfer werden vorsichtig betrachtet und notfalls sogar gerettet… Immer leiser und vorsichtiger bewegen wir uns gemeinsam durch den Wald. Schließlich kehren wir voller neuer Erfahrungen, fröhlich und entspannt in die Zivilisation zurück.

Weitere Informationen von unseren Rangern finden Sie hier: https://klassenfahrt.wildniswissen.de/