Am 06. Mai 2023 öffnete die Katholische Schule Sankt Alfons für alle Interessierten von 10 – 12 Uhr ihre Türen und stellte sich und ihr vielfältiges Angebot vor.

Schon an der Eingangstür wurden die Besucher und Besucherinnen nicht nur von der Schulleitung begrüßt, sondern sogleich von unseren Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen in Empfang genommen, die eigenverantwortlich durch die Schule führten und Fragen beantworteten sowie aus ihrem Alltag erzählten.

Die Fachbereiche Englisch, Naturwissenschaften, Sport und Musik luden zum Experimentieren, Ausprobieren und Erleben ein. Eine Kollegin der Schulanfangsphase beantwortete Fragen und zeigte beispielhaft einen Klassenraum der 1. Klasse.  Auch unsere Schulbücherei war geöffnet und lud zum Lesen oder Vorlesen ein.

Der Förderverein und die Hortleitung unseres Kooperationspartners Hisa stellten sich vor und standen für Fragen bereit.

In unserer erst kürzlich eröffneten Mensa konnten sich die Gäste bei einem leckeren Stück Kuchen und einem Getränk treffen, dabei neue Kontakte knüpfen, ins Gespräch kommen und sich über die gewonnenen Eindrücke austauschen.

Das außergewöhnliche Engagement aller Beteiligten, insbesondere die Vorbereitung der Lehrerinnen und Lehrer, die helfende Elternschaft, sei es am Tag selbst oder durch eine Kuchenspende und vor allem die so motivierte und freundliche Unterstützung der 5. und 6. Klässler unserer Schule, sorgte dafür, dass unsere Gäste sich willkommen fühlten. Hierfür sei allen Beteiligten besonders gedankt.