Fastenaktion 2023

In der diesjährigen Fastenzeit, haben wir uns mit dem Land Madagaskar beschäftigt. Dort wurden schon einige gute Strukturen z.B. Dorfschulen für alle Kinder, Wälder aufforsten, entwickelt. Doch diese zarten Wurzeln zur Selbsthilfe müssen noch gestärkt werden, deswegen stand das Land im Mittelpunkt der Kinderfastenaktion 2023. Am letzten Schultag vor den Osterferien feierten wir einen Gottesdienst in der Kirche Vom Guten Hirten und sammelten auch die Spendendöschen für die Fastenaktion ein.

In den zwei Wochen zuvor haben wir bei uns in der Schule über unser Verhalten miteinander nachgedacht. Denn Fastenzeit bedeutet nicht immer auf etwas zu verzichten, es kann auch bedeuten sich für andere Zeit zu nehmen, ihnen Gutes zu tun.

Alle waren eingeladen ihre Ideen auf Wurzeln zu schreiben und unserem Baum aus Madagaskar kräftige Wurzeln zu verleihen.

Folgende Ideen kamen zusammen:

  • niemanden ausschließen
  • anderen sagen, dass man ihn/sie mag
  • im Garten helfen
  • keinen wegen seinem Aussehen oder seiner Kleidung ärgern
  • beim Tragen helfen
  • jemandem eine Freude machen
  • beim Klettern helfen
  • ein guter Freund sein