Fastengottesdienst mit der 1a

Fastengottesdienst mit der 1a

Am 4. Fastensonntag gestaltete die Klasse 1a unter der Leitung von Frau Purschke den Gottesdienst in der Kirche St. Alfons. 

Nach der Begrüßung durch die 1a mit einem fröhlichen Lied zu unserem Jahresthema dem TEILEN, wurden die Kyrierufe vorgetragen. 

Passend zum Evangelium zeigten uns die Schüler dann in kleinen Rollenspielen, wie auch wir Mitmenschen aufrichten können, so wie Jesus es mit dem Blinden (Joh 9,1-41) tat:

Wir sahen ein Mädchen, dass einem Jungen, der sich nicht mehr vom Klettergerüst heruntertraute, Mut machte. Eine andere Szene zeigte zwei ballspielende Kinder, die ein drittes, das zuvor alleine war, in ihr Spiel einbezogen. Andere Kinder halfen einem Mitschüler, der gestürzt war. Und dann war da noch ein Mädchen, dass ein anderes wegen schlechter Schulleistungen tröstete.

Neben zum Thema passenden Fürbitten, führte die 1a auch noch einen Tanz vor:

Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen, 

dem anderen tief in die Augen schauen.

In jedem Menschen Jesus sehen 

und nicht an ihm vorrüber gehen!

Damit bekam die Gemeinde noch einen wunderbaren Ohrwurm mit auf den Weg in die neue Woche!

Fastengottesdienst 1a

Fastengottesdienst 1a

Fastengottesdienst 1a

Fastengottesdienst 1a

Durch Shoppen helfen:


Unser Schulträger

Qualitätsrahmen Schulentwicklung

Antolin-Lesekonto

Gut 1

Freie Schulen Berlins

Berliner Bildungsserver

Schulfreunde

Anmeldung | Beratung | Bildungsspender | Förderverein | Kontakt | Impressum | Termine