Fronleichnam 2016

Der Friede sei mit dir – dies war in diesem Jahr das Thema unseres Fronleichnamaltars.

Die Schüler einer 6. Klasse trugen ein paar Gedanken zum Thema vor:

Warum brauchen wir den Frieden?

Ich möchte in Gemeinschaft leben und, dass meine Beziehungen zu den Menschen um mich herum gelingen. Gott vergibt schließlich auch und schenkt seinen Frieden.

Wie kann Frieden gelingen?

Streit ansehen. Konflikt benennen. Nicht wegsehen. Verantwortung übernehmen. Schuld eingestehen. Lösungen suchen. Verzeihen. Frieden durch Versöhnung.

Wie oft den Frieden schaffen?

Immer wieder, solange meine Kraft reicht.

Frieden mit Gott - wir gehen aufeinander zu, wir umarmen uns, Gott lässt mich nicht los.

Frieden mit mir selbst - Gott hat mich so gemacht und liebt mich so wie ich bin.

Ich ruhe in Gott. Ich habe festen Boden unter den Füßen. Ich bin geborgen. Gott schenkt mir Mut und Kraft. Als Friedensstifter kann ich vergeben und reiche die Hand.

Als Erinnerung verteilten die Schüler der KSSA kleine Friedenstauben an die Prozessionsteilnehmer.

Durch Shoppen helfen:


Unser Schulträger

Qualitätsrahmen Schulentwicklung

Antolin-Lesekonto

Gut 1

Freie Schulen Berlins

Berliner Bildungsserver

Schulfreunde

Anmeldung | Beratung | Bildungsspender | Förderverein | Kontakt | Impressum | Termine